In diesen Tagen beschäftige ich mich, wie soviele Menschen gerade damit, wo mein Weg mich hinführen soll oder wird. Menschen in meinem Umfeld ‚nerven‘ mich regelrecht, dass ich andere beraten und betreuen soll – ihnen zeigen soll wie man ruhig wird in dieser lauten Welt, gesund wo doch soviele Menschen krank sind, zurück in ihre Selbstfürsorge und -verantwortung und in ihre eigene, innere Stärke zu finden.
Und ich winde mich mit Ausreden wie: ich darf das bestimmt nicht, ich habe keinen geeigneten Raum, da gibt es sicher nicht genug Bedarf.. und natürlich das Wichtigste: ich habe noch nicht genug gelernt (vier vielfältige Ausbildungen im Bereich der Kräuterkunde, in EFT, der Rolle der Frau in allen Kulturkreisen und Zeiten, …
Weiterbildungen in Humoralmedizin, zyklusbasierter Ernährung, Frauenkreise anleiten, .. um nur ein paar zu nennen – all das scheint mir nicht zu genügen..)
Ich spüre aber so langsam, dass ich mich selber nicht mehr so gut belügen kann und immer öfter kommt dieser eine Satz:
Du hast vor allen Dingen eine Ausbildung in ‚Leben‘.
Was war und bin ich schon alles gewesen, was habe ich alles erlebt – nicht erlernt – erlebt..
Ich bin Teil einer Großfamilie, Sandwichkind, große und kleine Schwester, Tochter, Godi, Tante, Scheidungskind, Schülerin, Freundin, beste Freundin, Seelenfreundin, Kollegin, Ausbilderin, Geliebte, Partnerin, Ehefrau, geschiedene Frau, wiederverheiratete Frau, Hausbesitzerin, Schwangere, Mutter, Stiefmutter, Alleinerziehende, Geimpfte, Nichtgeimpfte…
Ich habe Gewalt und Erniedrigung in einer Beziehung erlebt, habe meine große Liebe verloren und wiedergefunden, habe jahrelang in einem Beruf gearbeitet, der mich nicht erfüllt hat, hatte ein Burnout, viele körperliche wie psychische Leiden, erlebe und begleite die Krankheit eines Seelenmenschen und die anderer mir sehr nahestehender Personen.
Und so alt bin ich noch gar nicht 😉
Ich werde mal in mich gehen die nächsten Tage und vielleicht.. ja vielleicht ist die Zeit jetzt wirklich gekommen um den nächsten Schritt zu gehen – oder ich finde noch ein anderes ‚Aber‘…
Bis dahin dürft ihr mich sehr gerne auf meinen Kräuterführungen und meinen anderen Veranstaltungen begleiten, ihr findet sie auf meiner Homepage – genießt den Sommer 🌞
